* Startseite     * Über...     * Archiv     * Kontakt     * Abonnieren



* Themen
     Versteinerungen
     Steindruck

* mehr
     Gingkoblatt auf das Papier

* Freunde
   
    superspinnerin

    - mehr Freunde

* Links
     Druck Oberstadt
     Silvia
     Projekt Steindruck
     Live Musik Geesthacht

* Letztes Feedback






Alte Chromolithographie

Aus dem Archiv einer Offsetdruckerei erhielten wir einen Stein mit einer Chromolithographie. Das Motiv wurde ursprünglich mehrfarbig gedruckt. Dieser Druck zeigt die Form Rot. Oben der Abzug in Rot, unten in Schwarz vom selben Stein. Der Lithostein wurde auf der Rückseite mit dem Meißel bearbeitet, weil die hintere Platte gebrochen war. Die Druckseite wurde gereinigt und mehrfach geätzt. So waren die Schüler druckbereit als am 18.01.2010 der hohe Besuch in die Schule kam. Zwei Druckermeister, darunter der Besitzer der Steindruckpresse sowie ein Lithographenmeister. Die "Alten" waren begeistert vom Engagement der "Jungen" und bestaunten und begutachteten das Druckergebnis mit dem mitgebrachten Fadenzähler(Speziallupe). Alles hat gut geklappt und alle Teilnehmer hatten ein schönes Erlebnis.

20.1.10 21:55
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung